Wappen Kreis Chiemgau Wappen BSKV
Kopf_Mitte
Wappen Bezirk Oberbayern Wappen BSKV

BSKV Ergebnisdienst

Bezirksmeisterschaften

DKBC Ergebnisportal

Beiträge Bezirk - Archiv

Kurzanleitung Download Sportwinner-Lizenz

Ab der Saison 2022/2023 steht die Sportwinner-Lizenzdatei für Klubs in der Mitgliederverwaltung (https://bskv.sportwinner.de/mitglieder) zum Download bereit.

Eine Kurzanleitung zum Download wurde den Klubs bereits zugesandt. Alternativ gibt es diese Kurzanleitung hier zum Download: Kurzanleitung Download Sportwinner-Lizenz

Hinweis:
Klubs die das Schreiben nicht erhalten haben, müssen in der Mitgliederverwaltung ihre hinterlegten Ansprechpartner überprüfen. Entweder sind die Daten nicht aktuell, es fehlen wichtige Funktionäre (wie 1. Vorsitzender/Abteilungsleiter, Sportwart und Jugendwart), oder es fehlen deren Kontaktdaten. Dabei ist die Mail-Adresse, welche regelmäßig abgerufen wird, für die Kommunikation entscheidend. Sind entsprechende Ansprechpartner und/oder deren Kontaktdaten nicht vorhanden, können Informationen vom BSKV nicht den Vereinen/Klubs mitgeteilt werden.

Änderungen Sportordnung BSKV – 07/2022

Der BSKV hat ein paar Änderungen für die kommende Saison beschlossen.

Hier eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte. Die genauen Formulierungen und Definitionen sind dem Änderungsschreiben bzw. der neuen Sportordnung zu entnehmen:

  • Im BSKV-Punktspielbetrieb ist das Mitführen und die Vorlage des gültigen Spielerpasses nicht mehr verpflichtend. Für jedes spielberechtigte Verbandsmitglied muss in der Mitgliederverwaltung ein aktuelles Passbild hinterlegt sein.
    Bitte beachten: Bei Meisterschaften wird weiter der Spielerpass benötigt!
  • Die Lochkugel darf nun im BSKV-Punktspielbetrieb ohne Altersbegrenzung auch in den Verbandsligen gespielt werden, ausgenommen sind davon Jugendspieler.
  • In den Männer Spielklassen auf Kreisebene werden die Regelungen zur Bezugsmannschaft gestrichen. Somit trifft dann auch die Begrenzung von maximal 2 Spielern aus höheren Mannschaften keine Anwendung. Sie werden nur angewendet, wenn der vorherige Einsatz eines eingesetzten Spielers oberhalb der Kreisebene war. In den Frauen Spielklassen gilt dies auf Kreis- und Bezirksebene.
  • Die Begrenzung von 2 Punktspielen je Spieler in einer Spielwoche wurde gestrichen.

Zum Download gibt es die Änderungen der Sportordnung unter „Punkterunde“ --> „Ergebnisse/Termine/Infos“ --> „Infos/Dateien“, oder hier: <-- Download hier -->
Für die nächsten vier Wochen wird das Dokument hier verfügbar sein. Bis dorthin ist die Sportordnung überarbeitet und unter bekannten Pfad beim BSKV (https://www.bskv.de/service/satzung-ordnungen/)  zum Download bereit.

Bezirksversammlung 2022

Der BSKV-Bezirk Oberbayern lädt recht herzlich zum Bezirksjugendtag und zur Bezirksversammlung ein. Stattfinden werden beide Veranstaltungen am 24.07.2022 im ASV Sportheim in Miesbach. Der Bezirksjugendtag startet um 11:30, die Bezirksversammlung um 13:00.

Download Einladung Bezirksjugendtag

Download Einladung Bezirksversammlung

Neues Outfit Homepage

Nach einigen Jahren war es Zeit unserer Homepage einen neuen Anstrich zu gönnen. Neu ist z. B. der Menü-Punkt "BSKV" in dem wichtige Links zum BSKV gesammelt sind, wie zur Mitgliederverwaltung und der zugehörigen Dokumentation. Falls Links zur oder auf der Seite fehlerhaft sind, bitten wir um eine kurze Nachricht an den Webmaster Alois Kriesmair. Vielen Dank für eure Unterstützung und viel Spaß auf der neuen Homepage.

Corona - wie geht's weiter

Liebe Sportkeglerinnen und Sportkegler im Bezirk Oberbayern,

 

wir, die Bezirksvorstandschaft, haben uns entschieden, auch heuer auf eine Bezirksversammlung zu verzichten.

Für Veranstaltungen in diesem Rahmen gilt lt. Coronaverordnung eine Obergrenze von 50 Personen. Es wird nicht unterschieden, ob daran geimpfte, genesene oder getestete Menschen teilnehmen. 50 Anwesende werden eventuell nicht erreicht, aber deutlich mehr als 50 Personen eingeladen. Nachdem in diesem Jahr keine Wahlen stattfinden, erschien es uns sinnvoll auf eine Präsenzveranstaltung zu verzichten. Für eine Online-Sitzung haben wir die technischen Voraussetzungen und Kosten beim BLSV angefragt und uns aus finanziellen Gründen dagegen entschieden.

Euch über die aktuellen Entwicklungen zu informieren, haben wir auf einen Termin nach der Mannschaftsmeldung gelegt, damit wir alle Kegler*innen im Bezirk über den aktuellen Stand in Kenntnis setzen können.

Nach den Meldungen kann ich sagen, ich habe sehr große Einbußen befürchtet und bin jetzt beinahe positiv überrascht über die Anzahl der Mannschaften, die in der Saison 2021/22 im Spielbetrieb sein werden. Im Zugspitzkreis wird die Anzahl der Ligen bei den Männern gleich bleiben, bei den Frauen haben einige Teams nicht gemeldet und es werden voraussichtlich 12 Mannschaften im Kreis antreten können. Im Kreis Chiemgau ist der Frauenbereich nahezu ohne Änderungen, dafür sind es bei den Herren gleich 11 Teams weniger, was die Ligenzusammensetzung zu einer besonderen Herausforderung werden lässt für Martin Unterhaslberger.

Die gute Nachricht ist: Wir können nach wie vor einen Spielbetrieb in den Kreisen anbieten. Rückgänge bei den Aktiven werden erst mit der Bestandsmeldung zum Jahreswechsel offensichtlich. Dennoch lässt sich aus den Spielermeldungen in Sportwinner ermitteln, dass wir einen Schwund von rd. 10% an Kegler*innen hinnehmen mussten.

 

Es ist das unbedingte Ziel des BSKV, der Bezirke und der Kreise in Bayern, dass ein normaler Spielbetrieb stattfindet, solange es die Gesetze zulassen. Zwar ohne Zuschauer voraussichtlich, aber geregelt und sportlich sinnvoll.

Der BSKV richtet zwei Infoveranstaltungen aus, um die Neuerungen im Spielrecht, die bereits in der kurzen vorjährigen Saison galten, nochmals an die Sportler weitertragen zu können. Ich empfehle diese Online-Infoveranstaltungen im Kreis der Vereine am Bildschirm zu verfolgen. Hier wird es die passende Information dazu geben, entsprechende Rückfragen sind möglich, um wieder einen Überblick zu bekommen.

Termine sind:

  • Samstag, 21.08.2021 um 09:30 Uhr
  • Freitag, 03.09.2021 um 19:00 Uhr

Die Einladung ist im Downloadbereich der Homepage des Bezirks gespeichert und sollte zusätzlich jedem Verein zugegangen sein.

Sportliche Grüße

Andreas Seiband